Das alternative China-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Herzlich willkommen im alternativen China-Forum.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Burkhard

Burkhard


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 13.02.16

Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Empty
BeitragThema: Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai   Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai EmptyMo Feb 15, 2016 10:16 pm

Heute möchte ich euch die Stadt Taicang vorstellen. In dieser kleinen und sauberen Industriestadt arbeite ich seit einem knappen Jahr. Nur 40 Kilometer von Shanghai Zentrum entfernt, haben sich etwa 200 deutsche Firmen angesiedelt. Jeden Tag freue ich mich auf die 30 Minuten Fahrt von Jiading Xincheng bis zu meiner Firma mit meinem Haval H6 SUV.

Hier in Taicang sind die Strassen wie am Reissbrett mit dem Lineal gezogen. Deutsche Ordnung wird hier nochmals auf die Spitze getrieben.

Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Screen14

Doch seht selbst, wie ordentlich selbst die Grünanlagen hier designed sind:

Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Screen15

Zwischen all dieser Pracht residieren deutsche Firmen. Hier findet ihr LuK, Ina Schaeffler, Oechsler, Rehau und viele andere mehr.

Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Screen16

Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Screen17

Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Screen18

Doch nicht nur gute Arbeit und gutes Geld bei deutschen Firmen gibt es hier, sondern auch Naherholung. Im nahegelegenen Naherholungsgebiet kann man um einen See wandern, das chinesische Schilfgras bewundern und einfach nur ausspannen.

Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Screen19

Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Screen20

Neben Arbeit und Erholung kommt aber auch die Religion nicht zu kurz. Nach einem harten aber erfolgreichem Tagwerk und ausreichendem Seespaziergang kann in der nahegelegenen Kirche das obligatorische Dankgebet gen Himmel geschickt werden. Der Pfarrer der örtlichen Kirche, ein Chinese mit Namen Vater Josef, nimmt gerne die Kollekte entgegen, denn die Kirche muss gepflegt und in Schuss gehalten werden.

Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Screen21

Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Screen22

Jauchzet dem Herren, frohlocket, ihr himmlischen Heere. Ein wahrer Prachtbau den der Pfarrer hier mit Unterstützung europäischer Geldgeber hingesetzt hat. Die Fenster sind mit Plastikfolie ausgestattet, da es für farbiges Bleiglas nicht gereicht hat. Schade.

Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Screen23

Dafür sind die Skulpturen umso schöner. Keine echten Steinmetzarbeiten, sondern preiswerter Betonguss ziert die opulente Eingangstreppe. Ein Kleinod, das sich hinter seinen Vorbildern aus Köln und Aachen nicht zu verstecken braucht.

Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Screen24

Ich kann jedem eine Reise nach Taicang ans Herz legen. Hier bekommt man einen guten Eindruck von westlicher und östlicher Wertarbeit.

http://www.welt.de/wirtschaft/article112656041/Taicang-Die-deutsche-Musterstadt-mitten-in-China.html
Nach oben Nach unten
Sachse

Sachse


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 13.02.16

Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Empty
BeitragThema: Re: Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai   Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai EmptyDi Feb 16, 2016 2:25 am

Taicang kenn ich. Ist Oechsler die Firma, wo Du arbeitest?  Bei Schaeffler arbeitet eine gute Bekannte von uns.
Nach oben Nach unten
Burkhard

Burkhard


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 13.02.16

Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Empty
BeitragThema: Re: Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai   Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai EmptyDi Feb 16, 2016 6:55 am

Hallo lieber Sachse, vielen Dank für dein wohlwollendes Interesse. Woher kennst du die Stadt Taicang? Aus der Zeitung oder aus eigener Erfahrung? Falls letzteres zutrifft, berichte uns doch von deiner Reise in die Industriemetropole.

Nein, bei der Firma Oechsler arbeite ich nicht. Die Firma für die ich arbeite beginnt mit einem "B"...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Empty
BeitragThema: Re: Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai   Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai Empty

Nach oben Nach unten
 
Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das alternative China-Forum :: Regionen - 地区 :: Shanghai-Forum 上海论坛-
Gehe zu: