Herzlich willkommen im alternativen China-Forum.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Galliumarsenid

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
3.

avatar

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 13.02.16

BeitragThema: Galliumarsenid   So März 13, 2016 11:08 am

Wie Gesund sind unsere LED Leuchtmittel ?
1. Die alte „Glühbirne“ hat zwar mehr Wärme als Licht erzeugt dafür war das Spektrum fast wie bei natürlichem Licht mit vielen rot Anteilen. (hat nichts mit dem Rotlichtviertel zu tun)
2. Die LED besteht aus seltenen Erden welche beim Abbau in China unter teilweise der Umwelt nicht wünschenswerten Einfluss abgebaut werden. Das LED Licht hat auch zu viele blau Anteile und soll Schlaflosigkeit hervorrufen.
Was sagt Ihr Chinaexperten dazu ?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Burkhard

avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.02.16

BeitragThema: Re: Galliumarsenid   Mo März 28, 2016 8:32 pm

Ich mag klassische Glühbirnen auch viel lieber als diese neumodischen LEDs. OK, wenn man wie bei einem Fahrrad oder einer Reisetaschenlampe Energie sparen muss, damit die Leuchte länger leuchtet, dann ist mir die LED auch lieber. Aber im Haus in der Wohnung da bevorzuge ich die klassische Glühlampe... Wegen der Farbtemperatur...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Burkhard

avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.02.16

BeitragThema: Re: Galliumarsenid   Mo März 28, 2016 10:29 pm

Dieser interessante Artikel über den Erfinder der Leuchtdioden aus Japan ist mir heute auf den Seiten der FAZ aufgefallen.

Interessanterweise ist die Erzeugung von Wärme durch Glühbirnen ein durchaus willkommener Nebeneffekt. Dazu habe ich hier eine interessante Anekdote beizubringen, aus meiner Zeit als ich bei der Eisenbahn gearbeitet habe.

Wer hat Interesse an der denkwürdigen Anekdote? Bitte um Handzeichen!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
suedchina



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 08.04.16

BeitragThema: Re: Galliumarsenid   Fr Apr 08, 2016 7:41 am

ich


Außerdem kann ich dazu schreiben das an der klassischen „Glühbirne“ neudeutsch Leuchtmittel in den USA weitere Forschungen gibt. In ca. 20 Jahren werden wir wieder bei der alten Form von Glühbirne angekommen sein, halt nur viel effektiver und Stromsparender ohne Verschwendung von seltenen Erden
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Galliumarsenid   

Nach oben Nach unten
 
Galliumarsenid
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das alternative China-Forum :: Wirtschaft - 经济 :: Wirtschaft - 经济论坛-
Gehe zu: