Herzlich willkommen im alternativen China-Forum.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Burkhard

avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.02.16

BeitragThema: Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai   Sa Feb 20, 2016 4:36 pm

Nur eine Autostunde von der wuseligen Bankenmetropole Shanghai entfernt, findet man die aufwendig restaurierte Wasserstadt Wuzhen.

Die Tour beginnt am Wuzhen Visitor Center. Von hier aus werden die Interessenten mit Booten zur Wasserstadt verfrachtet.



Die historischen Gebäude wurden in einem komplexen Verfahren entkernt und mit Hotels, Restaurants und Souvenirläden gefüllt. Die alten Strassen wurden ihrer schweren Steinplatten entledigt, darob mit moderner Kanalisation bestückt, mit Wasserversorgung, Gasversorgung, Strom und Internet. Alles liegt unter der Erde und trübt nicht den Blick des darbenden Wanderers. Dann wurden die Steinplatten wieder drauf genagelt und alles sieht aus wie vor 1000 Jahren. Doll, nech?

Die Chinesen! Haben's eben drauf.

Wenn sich des Abends die Sonne über Wuzhen senkt und der Schatten länger werden, beginnt das aufregende Nachtleben der Stadt.

Ein besonderes Highlight sind die Feuerwerke in der Abenddämmerung, wenn sich das Licht der bunten Funken in den Flussläufen spiegelt.



Wenn die Dämmerung der Nacht weicht, werden viele Lampen angezündet und die romantische Seite der Stadt kommt nun voll zum Vorschein.







Doch vor allem in der frühen Morgenzeit entfaltet Wuzhen einen besonderen Charme. Da wahrend der Tages und Abendzeit, die Strasse, Gassen und Brücken voller Besucher sind, hat man nur die frühen Morgenstunden um die Einsamkeit und die langen Achsen der Stadt zu würdigen. Darum stand ich bereits um 5 Uhr 45 aus meinem Bettchen um ein paar besondere Schnappschüsse zu machen.





Später kam meine Frau noch dazu und ich habe sie auf einer malerischen Brücke fotografiert.



Danach habe ich sie in einem romantischen Gartenlokal fotografiert.



Viele der alten Gemäuer sind mit bunten Blumen und grünen Efeu bewuchert und bieten sich so dem geneigten Besucher dar.





Man kann in der Wasserstadt sehr viele verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigen. Eine davon ist das Hochzeitsdorf. Hier kann man die Bräuche der damaligen Zeit bewundern, zum Beispiel die Art und Weise wie geheiratet wurde. Alles ist in roter Farbe gehalten. Die Braut wirft einen Blumenstrass von einer Empore. Wer ihn fängt darf oder muss die Frau heiraten. Darum Vorsicht.



Eine andere Sehenswürdigkeit ist die Örtlichkeit der Blaudruckherstellung. Der berühmte Blaudruck, ist ein Tuch, dass mit blauen Ornamenten verziert ist. Man kann die Herstellung besichtigen und auch Tuch kaufen.





Dies war meine kleine Reise zur Wasserstadt Wuzhen. Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr hinterlasst ein paar nette Kommentare. Nun aber los.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sachse

avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 13.02.16

BeitragThema: Re: Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai   Sa Feb 20, 2016 4:59 pm

Nana, Burkhard, die junge Frau auf dem dritt letzten Foto ist aber nicht deine eigene, oder? Jetzt kannst Du nur hoffen, dass deine eigene nicht dieses Forum liest. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Burkhard

avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.02.16

BeitragThema: Re: Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai   Sa Feb 20, 2016 5:12 pm

Meine Frau wird als singlogische Expertin demnächst hier im Forum in Erscheinung treten und Fragen der geneigten Teilnehmerschaft zur chinesischen Sprache und Kultur beantworten.

Auf allen Fotos hier in meinem letzten Beitrag ist meine Frau zu sehen. Lass dich nicht von dem durch Zöpfe und Brille veränderten Erscheinungsbild irritieren, dies geschah auf meinen persönlichen Wunsch hin. Schau mal genau auf die braune Ledertasche in den Fotos und vergleiche diese... Razz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai   

Nach oben Nach unten
 
Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das alternative China-Forum :: Regionen - 地区 :: Shanghai-Forum 上海论坛-
Gehe zu: