Das alternative China-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Herzlich willkommen im alternativen China-Forum.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Burkhard

Burkhard


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 13.02.16

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Empty
BeitragThema: Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai   Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai EmptySa Feb 20, 2016 4:36 pm

Nur eine Autostunde von der wuseligen Bankenmetropole Shanghai entfernt, findet man die aufwendig restaurierte Wasserstadt Wuzhen.

Die Tour beginnt am Wuzhen Visitor Center. Von hier aus werden die Interessenten mit Booten zur Wasserstadt verfrachtet.

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Screen16

Die historischen Gebäude wurden in einem komplexen Verfahren entkernt und mit Hotels, Restaurants und Souvenirläden gefüllt. Die alten Strassen wurden ihrer schweren Steinplatten entledigt, darob mit moderner Kanalisation bestückt, mit Wasserversorgung, Gasversorgung, Strom und Internet. Alles liegt unter der Erde und trübt nicht den Blick des darbenden Wanderers. Dann wurden die Steinplatten wieder drauf genagelt und alles sieht aus wie vor 1000 Jahren. Doll, nech?

Die Chinesen! Haben's eben drauf.

Wenn sich des Abends die Sonne über Wuzhen senkt und der Schatten länger werden, beginnt das aufregende Nachtleben der Stadt.

Ein besonderes Highlight sind die Feuerwerke in der Abenddämmerung, wenn sich das Licht der bunten Funken in den Flussläufen spiegelt.

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Screen21

Wenn die Dämmerung der Nacht weicht, werden viele Lampen angezündet und die romantische Seite der Stadt kommt nun voll zum Vorschein.

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Screen18

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Screen19

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Screen20

Doch vor allem in der frühen Morgenzeit entfaltet Wuzhen einen besonderen Charme. Da wahrend der Tages und Abendzeit, die Strasse, Gassen und Brücken voller Besucher sind, hat man nur die frühen Morgenstunden um die Einsamkeit und die langen Achsen der Stadt zu würdigen. Darum stand ich bereits um 5 Uhr 45 aus meinem Bettchen um ein paar besondere Schnappschüsse zu machen.

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Screen17

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Screen22

Später kam meine Frau noch dazu und ich habe sie auf einer malerischen Brücke fotografiert.

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Screen23

Danach habe ich sie in einem romantischen Gartenlokal fotografiert.

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Screen24

Viele der alten Gemäuer sind mit bunten Blumen und grünen Efeu bewuchert und bieten sich so dem geneigten Besucher dar.

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Screen25

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Screen15

Man kann in der Wasserstadt sehr viele verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigen. Eine davon ist das Hochzeitsdorf. Hier kann man die Bräuche der damaligen Zeit bewundern, zum Beispiel die Art und Weise wie geheiratet wurde. Alles ist in roter Farbe gehalten. Die Braut wirft einen Blumenstrass von einer Empore. Wer ihn fängt darf oder muss die Frau heiraten. Darum Vorsicht.

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Screen26

Eine andere Sehenswürdigkeit ist die Örtlichkeit der Blaudruckherstellung. Der berühmte Blaudruck, ist ein Tuch, dass mit blauen Ornamenten verziert ist. Man kann die Herstellung besichtigen und auch Tuch kaufen.

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Screen27

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Screen28

Dies war meine kleine Reise zur Wasserstadt Wuzhen. Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr hinterlasst ein paar nette Kommentare. Nun aber los.
Nach oben Nach unten
Sachse

Sachse


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 13.02.16

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Empty
BeitragThema: Re: Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai   Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai EmptySa Feb 20, 2016 4:59 pm

Nana, Burkhard, die junge Frau auf dem dritt letzten Foto ist aber nicht deine eigene, oder? Jetzt kannst Du nur hoffen, dass deine eigene nicht dieses Forum liest. Wink
Nach oben Nach unten
Burkhard

Burkhard


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 13.02.16

Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Empty
BeitragThema: Re: Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai   Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai EmptySa Feb 20, 2016 5:12 pm

Meine Frau wird als singlogische Expertin demnächst hier im Forum in Erscheinung treten und Fragen der geneigten Teilnehmerschaft zur chinesischen Sprache und Kultur beantworten.

Auf allen Fotos hier in meinem letzten Beitrag ist meine Frau zu sehen. Lass dich nicht von dem durch Zöpfe und Brille veränderten Erscheinungsbild irritieren, dies geschah auf meinen persönlichen Wunsch hin. Schau mal genau auf die braune Ledertasche in den Fotos und vergleiche diese... Razz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Empty
BeitragThema: Re: Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai   Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai Empty

Nach oben Nach unten
 
Wuzhen, die romantische Wasserstadt vor den Toren von Shanghai
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Taicang die saubere Industriestadt vor den Toren von Shanghai

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das alternative China-Forum :: Regionen - 地区 :: Shanghai-Forum 上海论坛-
Gehe zu: